FANDOM

Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore (* 1881; † 1997)[1] ist Harrys Schulleiter in Hogwarts und wird für ihn zu einer Vaterfigur. In der magischen Gesellschaft gilt er als einer der größten Zauberer seiner Zeit. Einige Informationen über ihn erhält Harry bereits auf seiner ersten Fahrt nach Hogwarts von einer Sammelkarte berühmter Zauberer und Hexen, die in einer Schokofrosch-Packung enthalten ist.

Dumbledore ist in Harrys erstem Schuljahr schon über 100 Jahre alt. Seine dichten Haare und sein Bart reichen Dumbledore bis zur Hüfte. Inzwischen glänzen sie silberweiß, noch vor 50 Jahren waren sie kastanienbraun. Seine lange Nase hat einige Krümmungen in verschiedene Richtungen, als sei sie mehrfach gebrochen und schief zusammengewachsen. Seine blauen Augen schauen meist gütig über die kleine Halbmondbrille, die er zum Lesen hat. Dumbledores schlanke hochaufgerichtete Gestalt in langen Zaubererroben und einem bodenlangen Mantel sieht eindrucksvoll aus. Wenn Dumbledore ausnahmsweise wütend wird und entsprechend auftritt, strahlt er enorme Kraft und Macht aus. Normalerweise wirkt er aber eher freundlich, humorvoll und ein bisschen verrückt. Er hat seinen heimlichen Spaß an den Streichen und Respektlosigkeiten seiner Schüler und isst gerne Süßigkeiten, die er auch Kollegen und Schülern jederzeit anbietet. Deswegen sind die Passwörter des Wasserspeiers, der den Zugang zu seinen Büro bewacht, immer die Namen irgendwelcher Süßigkeiten.

BilderBearbeiten

In Baukasten enthalten Bearbeiten

QuellenBearbeiten

Harry Potter Minifiguren Übersicht

Hogwarts

Angestellte

Albus DumbledoreMinerva McGonagallFilius FlitwickSeverus SnapePomona SproutRubeus HagridRolanda HoochQuirinius Quirrell (verstorben) • Remus Lupin (ehemals) • Argus FilchDolores Umbridge

Schüler

Gryffindors

Harry PotterHermine GrangerRon WeasleyNeville LongbottomGinny WeasleyFred WeasleyGeorge WeasleyOliver Wood

Slytherins

Draco MalfoyGregory GoyleVincent Crabbe

Ravenclaws

Luna Lovegood

Bösewichte

Todesser

Lord VoldemortLucius MalfoyBellatrix LestrangeFenrir GreybackDraco MalfoyPeter Pettigrew

weitere

Narzissa MalfoyGregory Goyle

andere Zauberer

Molly WeasleyArthur WeasleyMr. OllivanderStan ShunpikeErnie PrangRufus ScrimgeourCornelius Fudge

magische Wesen

DobbyDementorenGringotts-KoboldeGriphookSchrumpfköpfeHedwigSeidenschnabelPeeves