FANDOM

Minifigur.jpg

Die erste LEGO® Minifigur von 1978.

Als Minifigur (oder Minifig) werden die ab 1978 erhältlichen kleinen Spielzeugfiguren von LEGO® bezeichnet. Der Begriff findet vor allem unter erwachsenen LEGO- Fans Verwendung und wird meist im Zusammenhang mit den sogenannten Brickfilmen (Stop-Motion-Filme mit Minifiguren) verwendet.

GeschichteBearbeiten

Die ersten Minifiguren wurden im Jahre 1978 erhältlich und lösten damit die unbeweglichen Figuren ab, die auch noch kein Gesicht hatten. Damals gab es sie in den Themengebieten Weltraum, Castle 2007 und City und da die Figuren abgesehen vom Kopf noch nicht bedruckt waren, konnten sie mit beiliegenden Aufklebern beklebt werden. Alle Figuren hatten damals ein einheitliches Gesicht, bestehend aus zwei Punkten für die Augen und einem lächelnden Mund. Ab 1989 änderte sich dies jedoch, denn in diesem Jahr wurden die Sets zur Themenwelt Piraten veröffentlicht und man beschloss, den Figuren fortan unterschiedliche Gesichtszüge zu verleihen. Mit der Produktion der Piratenwelt entstanden auch spezielle Figuren-Teile, wie Holzbeine oder ein Haken als Hand.

Bald wurden die Figuren auch standardmäßig auf der Vorderseite des Oberkörpers bedruckt, was das Verwenden von Aufklebern überflüssig machte. Nach und nach wurden teilweise auch Rückseite des Rumpfes, Arme, Beine und der gesamte Kopf koloriert.

Im Jahre 2003 kamen die ersten Minifiguren mit naturgetreuen Hautfarben auf den Markt. Dies geschah im Rahmen der Basketball- Reihe, in der die Figuren realen Personen nachempfunden waren. Später wurden diese Hautfarben auch in Sets der Reihen Harry Potter und Star Wars verwendet.

Im Jahr 2003 wurde die Minifigur 25 Jahre alt. Einer Angabe von LEGO zufolge wurden bis zu diesem Zeitpunkt über 3,7 Milliarden Figuren hergestellt und verkauft.

Sammelbare Minifiguren Bearbeiten

2010 kommt die erste Serie von Sammelfiguren auf den Markt. Eine Serie umfasst 16 Minifiguren und ist in Blisterpackungen zu je einer Minifigur verpackt. Bei den ersten beiden Serien findet man EAN's auf den Packungen, anhand derer man erkennen kann, welche Minifigur in dem Blister enthalten ist.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki