FANDOM

Neben den Jedi gibt es auch einen Orden, der sich der dunklen Seite der Macht bedient: der Sith-Orden. Er besteht immer nur aus zwei Personen; einem Meister und einem Schüler. Der Schüler ist dem Meister unterlegen, bis er diesen vernichtet und selber zum Meister mit einem neuen Schüler wird. Jeder Sith trägt einen individuellen Sith-Namen mit dem Titel Darth, der sich aus Dark Lord of the Sith ableitet.

Wie die Jedi beherrschen auch die Sith den Kampf mit dem Lichtschwert, wobei sie Exemplare mit einem roten Strahl bevorzugen. Die mächtigsten Sith beherrschen außerdem dunkle Fähigkeiten wie den Macht-Blitz.

Geschichte Bearbeiten

Ca. 7000 Jahre vor den Ereignissen der Star Wars Filme wandten sich einige Jedi-Ritter vom Orden der Jedi ab und verfielen der dunklen Seite der Macht. Vom Orden verstoßen und von ihren einstigen Meistern gejagt, flohen sie aus den Kernwelten in die äußeren Randgebiete, dem Outer Rim. Dort trafen sie auf dem Planeten Korriban auf eine relativ unterentwickelte Spezies, für die es jedoch alltäglich war, die Macht zum eigenen Vorteil zu nutzen und die für ihre Nutzung keine Regeln kannten: die Sith. Dieses Volk machten sich die Dunklen Jedi untertan und sie wurden von ihnen fortan als Götter verehrt. Sie lernten von den Sith jedoch genau so, wie diese von ihnen lernten. Im Laufe der Zeit verschmolzen die dunklen Jedi mit den Sith.

Viele Jahrhunderte vergingen, in denen die Jedi die Sith fast vergaßen, doch in dieser Zeit bauten sich die Sith im Outer Rim ein Imperium auf. In der Folge kam es immer wieder zu bewaffneten Auseinandersetzungen und Kriegen zwischen der Republik und den Sith, wie beispielsweise dem Großen Hyperraumkrieg und dem Ersten und Zweiten Sith-Krieg (bzw. Jedi-Bürgerkrieg).

Sith im LEGO Star Wars Universum Bearbeiten

nicht benannte Sith in Baukästen enthalten Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki